9. Februar 2009

Die WELT ganz kompakt

Hey, du! Ja, du!! Komm’ mal her! Hast du Lust auf ein paar News? Nee, schon klar, nicht so was Langweiliges zum Lesen, wo du ewig brauchst! Sieh mal, mit Paris Hilton auf der Titelseite und Grand Theft Auto im Innenteil. Nicht nur Merkel, Barack und Islamabad. Ja, auch, keine Sorge: wenn du dich schnell mal informieren willst, also ganz schnell, so dass du mitreden kannst (gib’s zu: ist besser!), dann bist du hier richtig! Ich bin die kleine sexy Schwester von der Großen. Ja, sie ist ein bisschen muffig, spießig, konservativ und vom Springer. Aber vergiss den alten Sack, der ist eh nicht mehr mein Chef und wir haben sogar ein Youth House – einen eigenen Verlag für dich. Vergiss das aber, du bekommst alles, was du willst bei mir: Politik, Wirtschaft, sogar einen Kulturteil kann ich dir bieten (Keine Angst vor Berichten über Bayreuth oder Rezensionen zur Biennale: Kino, Pop und Feuchtgebiete kann ich dir auch bieten!). Wenn dir das nicht reicht, dann stürze dich aufs Sudoku oder fotografiere meine Handylinks; vielleicht gewinnst du ja was – ich habe immer irgendeine Aktion für dich.
Hey, nun mach’ mal, du findest mich doch auf jedem Campus, an jeder Haltestelle in einem kleinen Kasten! Und keine Sorge, ich behalte es für mich, wenn du mal vergisst die 60 Cent zu zahlen. Blättere gleich mal durch, du bekommst viel für dein Geld. Mindestens soviel, dass du weißt, was abgeht. Und mal ehrlich: was ist wichtiger? Wissen ist Kapital, Bildung ist sexy – und wer ist schon schärfer: die alte Tante aus Frankfurt, die miesepetrige Oma aus München oder diese sexy-kompakten Blätter-Kurven? Bei mir stehen die Oscar-Preisträger schon auf Seite 2 – da musst du nicht erst in den Feuilleton blättern! Keine Sorge! Dazu steht bei mir ja auch gleich daneben, was so an Krise passiert. Also, wozu fast 2 Euro für etwas löhnen, das du für ein paar Cent handlicher, lesbarer, schnellerlesbarer bekommst? Also! Jetzt mach endlich, nimm’ mich aus dem Kasten, blättere mich durch und beruhige dein Gewissen. Ich gebe dir, was du brauchst: News, Lifestyle, TV-Programm, einen Comic.
Was willst du noch? Ich gebe es dir!